enGagement

Was wir tun. Warum wir es tun. Und was es Ihnen bringt:
Unser Portfolio im Detail

enChange GmbH :: Menschen bewegen - Unternehmen verändern
Was enChange für Sie tun kann

„Es muss sich etwas ändern!“ - Ist dieser Entschluss erst einmal gefasst, stellt sich die Frage nach dem Wie, Wo, Wann und den Mitteln. Die Antworten auf diese Fragen sind abhängig davon, welche Veränderungsziele definiert wurden und wodurch sie ausgelöst wurden. Externe Umstände, z.B. Fusionen, aber auch Krisen, Markt- und Produktionsveränderungen können eine bewusst eingeleitete Veränderungsstrategie nötig machen. Für enChange besteht die erste Aufgabe darin, den konkreten Veränderungsbedarf zu ermitteln und mit den Führungskräften über die geeigneten Schritte und Möglichkeiten zu beraten. Besteht grundsätzlich die Bereitschaft der Mitarbeiter, den Veränderungsprozess aktiv mitzutragen, kann es an die Umsetzung gehen. Dabei kommt es uns entscheidend darauf an, individuelle Voraussetzungen und Gegebenheiten zu erkennen und einzubinden, um jeweils optimal passende Lösungen statt „Beratung von der Stange“ zu liefern.

Strategie

Planen und entwickeln: Strategische Ausrichtung von Unternehmen

Die strategische Ausrichtung von Unternehmen zu begleiten und an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, ist eins der zentralen Aufgabengebiete von enChange. Dazu zählen die Entwicklung oder Adaption eines Unternehmensleitbildes mit einer klaren Philosophie oder Vision, die Herausbildung einer Innovations- und Ideenkultur, aber auch die Analyse und Optimierung von Marketing- und Vertriebsstrategien sowie die Pflege der Beziehungen zu den Kunden. 

Führung

Anleiten und begleiten: Unternehmensführung

Die Führung ist der Kopf und zugleich das Herz eines Unternehmens. Sie prägt die Unternehmenskultur, die Bereitschaft für Veränderungen und die Kommunikationskultur quer durch alle Unternehmensbereiche. Veränderungen gehen zentral von der Führung aus und werden von ihr getragen. Eine gute Führung ist unersetzlich – umgekehrt rächen sich Führungsfehler fast immer. enChange hilft Unternehmen dabei, eine starke, vertrauensbildende Führungsebene aufzubauen und zu erhalten. In Coachings und anderen Beratungsprozessen helfen wir unseren Kunden, ihre Führungsqualitäten zu verbessern und ihre persönlichen Führungsziele zu erreichen. Zudem unterstützen wir sie bei der Bewertung aller unternehmensrelevanten Fakten und der Umsetzung notwendiger Veränderungen. 

Organisation

Analysieren und optimieren:
Organisationsabläufe und Prozesse im Unternehmen

Unternehmensstrukturen und Organisationsabläufe sind in einem Unternehmen idealerweise so angelegt, dass sie Energien bündeln und Synergien nutzen. Ist das der Fall, kann mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Erfolg erzielt werden. Die Gesamtheit aller Organisationsstrukturen geht weit über die bloße Kompetenzverteilung oder das Berichtswesen hinaus; sie umfasst sämtliche Abläufe und Prozesse bis in die kleinsten Einheiten der Mitarbeiter und Teams. enChange verliert den „Mikrokosmos Mitarbeiter“ nie aus dem Auge, während sie die Strukturen im Unternehmen kritisch durchleuchtet und mit seiner Hilfe Verbesserungen initiiert und umsetzt. So wird eine entscheidungs- und ergebnisorientierte Organisation unterstützt, bei der die Unternehmensleitung eine aktive und sichtbare Rolle einnimmt. 

Kultur

Motivieren und inspirieren: Unternehmenskultur

Eine der entscheidenden Funktionen von Change Management ist, Menschen zu inspirieren und zu freiwilligen Veränderungen zu motivieren. Spätestens seit Antoine de Saint-Exupérys Satz „Willst du ein Schiff bauen, so lehre Deine Männer die Sehnsucht nach dem Meer“ (vereinfacht), wissen wir: Nichts motiviert so sehr wie ein attraktives Ziel. Höchstens noch: viele attraktive Ziele. In diesem Sinne versucht enChange möglichst viele solcher Ziele zu finden und zu formulieren. Aus der Orientierung an den damit verbundenen Vorteilen für Unternehmen, Mitarbeiter, Partner und Kunden erwächst dann eine Unternehmenskultur, die sich in jeder Hinsicht am Optimum orientiert. 

Kundenbeziehungen

Im eigenen Interesse und im Dienst des Kunden:
Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM) – übersetzt: Kundenbeziehungsmanagement – nimmt eine Sonderrolle im Bereich des Change Management ein. Hier fließen strategische Ausrichtung, Unternehmenskultur, optimierte Prozesse und Strukturen sowie eine gut entwickelte Unternehmensführung in dem Bestreben zusammen, eine stabile Kundenbindung aufzubauen und zu erhalten. Ein loyaler Kundenstamm ist Ziel des CRM, um im Marktgeschehen auf den vordersten Plätzen agieren zu können. Im Mittelpunkt steht die Orientierung am Kundendenken und an den Kundenwünschen. Da beides veränderlich ist, gilt es, schnell auf Verschiebungen zu reagieren. 

Unser Team

Wir arbeiten im Netzwerk mit erfahrenen Unternehmern, Beratern und Interim Managern

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