Blog

Gut zu wissen...
Nützliches und Wissenswertes

enChange GmbH :: Menschen bewegen - Unternehmen verändern

Warum Change ?

Schon vor 2.500 Jahren hat der griechische Philosoph Heraklit formuliert: „Pantha rhei“. Was so viel bedeutet wie „Alles fließt, alles ist im Wandel“. Allerdings hatte er dabei noch kein modernes Unternehmen im Bewusstsein, sonst hätte er vielleicht nicht von „fließen“, sondern eher von „sich überschlagen“ gesprochen.

Menschen und Unternehmen heute stehen vor der Herausforderung, nicht gegen den permanenten Wandel anzukämpfen, sondern ihn zu ihrem Verbündeten für ihre Hoffnungen, Wünsche und Ziele zu machen. Das ist es wohl auch, was Mahatma Gandhi meinte, als er sagte: „Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.“

Und mehr noch: Wer sich nicht bewusst verändert, hat das Nachsehen. Das Beharren auf veralteten Strukturen lohnt sich immer weniger. Nicht nur weil der, der zu spät kommt, meist vom Leben und den Konkurrenten abgehängt wird. Sondern auch, weil er die Chance verpasst, auf der Welle der Veränderung neue Horizonte auszumachen. Sogar das Überleben kann davon bedroht sein, denn: „Was bleibt, ist die Veränderung; was sich verändert, bleibt.“ (Michael Richter).

Unzählige Zitate sind Beweis dafür, dass sich Menschen zu allen Zeiten mit dem Wechselspiel aus Bestehen und Vergehen beschäftigt haben. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass Wandel nicht aufhaltbar, aber an vielen Stellen beeinflussbar ist. Und zwar sehr zum persönlichen oder unternehmerischen Nutzen. Mit dem richtigen Ziel vor Augen, den richtigen Methoden und der richtigen Unterstützung im richtigen Moment kann der Weg vom Ideal zur Wirklichkeit sogar sehr kurz sein. Denn, wie es der amerikanische Geschäftsmann und Autor Harvey McKay ausdrückt: „Ein Ziel ist ein Traum mit einem Termin.“

Im Fokus: CRM-Software

Eine speziell auf das Kundenbeziehungsmanagement zugeschnittene Software wird CRM-System genannt. Das ist eine Datenbankanwendung, die eine strukturierte und gegebenenfalls automatisierte Erfassung sämtlicher Kundenkontakte und -daten ermöglicht. Diese Daten unterstützen durch ihre permanente und umfassende Verfügbarkeit die Arbeit von Vertriebsmitarbeitern in vielen Hinsichten. In größeren Unternehmen werden die Daten des CRM-Systems häufig in einem Data-Warehouse für eine weitergehende manuelle oder automatische Auswertung mittels Data-Mining oder OLAP zur Verfügung gestellt. CRM-Systeme basieren überwiegend auf Standardsoftware-Produkten. Solche Programme sind für typische Anforderungen in großer Vielfalt und in allen Preisklassen auf dem Markt verfügbar. CRM-Lösungen für besondere Anforderungen werden hingegen meist als Individuallösung erstellt. Ein wichtiges Element von CRM ist Webcontrolling, also der Prozess zur Analyse, Optimierung und Kontrolle der Internet-Aktivitäten eines Unternehmens.

Was ist die Balanced Scorecard?

Die Balanced Scorecard ist ein Verbindungsglied zwischen Strategiefindung und -umsetzung. So berücksichtigt BSC nicht nur die finanzielle Erfolgsperspektive einer Organisation, sondern versucht auch, ausgewogen auf Prozesse, Potenziale und Marktbedingungen einzugehen. Sie ist als Klammer für das strategische und operative Management geeignet und kann als Instrument des Change Managements für Veränderungsprozesse große Relevanz erlangen.

enCyclopedia

enterprise
Unternehmen, Vorhaben

to engage
(sich) beschäftigen, (sich) beteiligen, etwas aktiv betreiben

to enforce
durchsetzen, durchführen

to encourage
ermutigen, anregen, bestärken

to enhance
verbessern, fördern

to enable
ermöglichen, aktivieren, befähigen

2024 © enChange GmbH - Alle Rechte vorbehalten.