. .

enGagement | Strategie

Planen und entwickeln: Strategische Ausrichtung von Unternehmen

Die strategische Ausrichtung von Unternehmen zu begleiten und an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, ist eins der zentralen Aufgabengebiete von enChange. Dazu zählen die Entwicklung oder Adaption eines Unternehmensleitbildes mit einer klaren Philosophie oder Vision, die Herausbildung einer Innovations- und Ideenkultur, aber auch die Analyse und Optimierung von Marketing- und Vertriebsstrategien sowie die Pflege der Beziehungen zu den Kunden.

Maßnahmen im Überblick

  • Unternehmensleitbild (Vision, Mission) gestalten
  • Strategien entwickeln und strategisch planen
  • Balanced Scorecard einrichten und implementieren
  • Marketingstrategien erneuern
  • Vertriebstechniken analysieren und verbessern
  • Kundenbeziehungen pflegen und intensivieren

Unternehmerischer Nutzen

  • Im Unternehmen entsteht eine Innovationskultur, die Änderungen künftig leichter macht.
  • Das Vertrauen in die Führung wächst.
  • Das Engagement der Mitarbeiter nimmt zu.
  • Image und Leistungsfähigkeit des Unternehmens steigen.
  • Fusionen oder Übernahmen und ähnliche Umwälzungen können mit einer integrativen Gesamtstrategie leichter bewältigt werden.

enCyclopedia

Was ist die Balanced Scorecard?

Die Balanced Scorecard ist ein Verbindungs­glied zwischen Strategie­findung und -umsetzung. So berücksichtigt BSC nicht nur die finanzielle Erfolgsperspektive einer Organisation, sondern versucht auch, ausgewogen auf Prozesse, Potenziale und Marktbedingungen einzugehen. Sie ist als Klammer für das strategische und operative Management geeignet und kann als Instrument des Change Managements für Veränderungsprozesse große Relevanz erlangen.